Budgetassistenz in Berlin u. Brandenburg
Als Budgetassistenz unterstützen wir Sie, ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben in der eigenen Wohnung zu führen.
Gemeinsam klären wir Ihre persönlichen Hintergründe und Daten
vergangene und gegenwärtige Situation, Ihre Wünsche und Erwartungen für die Zukunft
- Wir erläutern unsere Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten Einführung in den Umgang mit dem persönlichen Budget
- Wir besprechen mit Ihnen die Voraussetzungen und den Ablauf ab der Beantragung bei den zuständigen Kostenträgern.
Antragstellung
Als Budgetassistenz nehmen wir den Erstkontakt zu den Leistungsträgern auf, erstellen Ihren individuellen Antrag inkl. Bedarfs- und Kostenkalkulation und leiten diesen – nach vorheriger Rücksprache mit Ihnen – an den zuständigen Kostenträger weiter.
Bedarfsermittlung durch den Budgetgeber mit Budgetkonferenz
- Antragsprüfung seitens des Kostenträgers
- Bei der anschließenden Budgetkonferenz mit Ihnen und dem Kostenträger besprechen wir gemeinsam die Ziele und Konditionen Ihres persönlichen Budgets.
Zielvereinbarung und Bescheid
- Die Ergebnisse der vorherigen Budgetkonferenz werden in einer Zielvereinbarung zwischen Budgetnehmer und Kostenträger festgehalten und bilden die Grundlage der weiteren Zusammenarbeit.
- Der Bewilligungsbescheid gibt Auskunft über die Höhe und den Zeitraum des Persönlichen Budgets
- Wir unterstützen Sie bei der Prüfung und künftigen Umsetzung der vereinbarten Ziele.
Arbeitgebermodell
- Ab jetzt sind Sie Arbeitgeber, mit allen Rechten und Pflichten.
laufende Betreuung
Wir unterstützten Sie im alltäglichen Umgang mit dem Persönlichen Budget.
- Anmeldung und Einrichtung des Arbeitgebermodells
- Personalverwaltung
- Erstellung von Arbeitsverträgen
- Beratung und Begleitung bei der Mitarbeiterführung
- Unterstützung bei Dienstbesprechungen
- Dienstplanverwaltung
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Budgetabrechnung gegenüber den Kostenträgern
- Erstellung von Vorlagen für Ihre persönliche Pflegedokumentation