Ganzheitliche Prozessoptimierung im Gesundheitswesen
Gründer und Inhaber - Pierre Conrads

 Unsere Leistungen 

Wir bieten eine Bandbreite von Dienstleistungen im Gesundheitswesen, die erkennbare Resultate 

garantieren und eine positive Auswirkung auf Ihr Geschäft bieten. 

Egal ob stationäre Einrichtung, ambulanter Dienst oder freiberufliche Pflegekraft - unsere 

Spezialisten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.




Tätigkeitsschwerpunkte

Beratung von Geschäftsführungen und Pflegedienstleitungen

Geschäftsführer zu sein ist eine verantwortungsvolle Position. Sie repräsentieren das Unternehmen nach außen und zugleich gestalten und lenken Sie die Prozesse im Inneren. Doch Ansehen und Einfluss haben Ihren Preis: Sie stehen gegenüber den Gesellschaftern, dem Gesetzgeber, den Lieferanten und Kunden in der Pflicht und haften bei Nichterfüllung – potentiell auch mit Ihrem Privatvermögen. Wir sind Ihre Lotsen – und navigieren Sie sicher durch alle Untiefen.

Gründung von ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten

Ein ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst oder eine Sozialstation ist ein sensibles Organisationssystem mit Chancen und Risiken. Die jahrelange Erfahrung in der Gründung und Weiterentwicklung von ambulanten Pflegediensten (Sozialstationen) mit ergänzenden Betreuungsangeboten, die Nutzung und Entwicklung dezentraler Strukturen, Reorganisationsentwicklungen, die Entwicklung und Nutzung von Risiko-Check-Instrumenten für die Pflegedienstleitungen, Kennzahlen etc.  ist eine Stärke von uns.

Interim Geschäftsführung

Ob kurze oder längere Zeit, wir unterstützen Sie aktiv vor Ort, wenn die Geschäftsführung temporär ausfällt und Sie Vakanzen auf der Leitungsebene überbrücken wollen. Ob für eine Projektvakanzüberbrückung, Projekteinsätze oder Change Management, wir haben den passenden Interim Manager für Ihre Bedürfnisse. 

  • Schnelligkeit - Sie haben akuten Personalbedarf und benötigen schnelle Unterstützung bei der Suche und Auswahl einer geeigneten Fach- oder Führungskraft für Ihr Unternehmen? Durch den engen Kontakt zu unseren Interim Managern sind wir in der Lage innerhalb von 48 Stunden die ersten passenden Profile vorzulegen.
  • Treffsicherheit - Wir unterstützen Sie von Anfang an und sagen Ihnen auch ganz offen, ob Interim Management in Ihrem Fall die richtige Lösung ist. Durch die langjährige Erfahrung unserer Consultants unterstützen wir Sie auch bei der Ausgestaltung geeigneter Profile und finden den für Ihren Bedarf passenden Kandidaten
  • Kompetenz - Unser Interim Manager Pool ist in Branchencluster unterteilt, die ein sehr schnelles und treffsicheres Staffing geeigneter Kandidaten gewährleisten. Die über Jahre gewachsene Poolstruktur, ein speziell für unsere Bedarfe entwickeltes Analysetool und die lange Personal-Erfahrung unserer Consultants gewährleisten die kompetente Suche und Auswahl Ihres Wunschkandidaten.
Planung und Projektierung von (Demenz-) Seniorenwohngemeinschaften

Eine interessante Lebensform für Senioren mit Betreuungsbedarf, eine Entlastung für Angehörige und eine Chance besonders für ambulante Pflegedienste. So vielfältig wie Seniorenwohngemeinschaften sein können, so differenziert sollten die einzelnen Bedingungen für eine inhaltlich und wirtschaftlich gelungene Seniorenwohngemeinschaft betrachtet werden.

Vorbereitung, Unterstützung & Begleitung zur MDK Prüfung

Einmal im Jahr und auch anlassbezogen werden Pflegeeinrichtungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft. Wir begleiten Sie bei der Prüfung und unterstützen Sie mit unserem Fachwissen und unserer Prüfungsroutine. Unsere Begleitung sorgt stets für deutlich bessere Ergebnisse, da wir genau wissen, was das Prüfungsteam des MDK von Ihnen will.

Implementierung eines modernen Qualitätsmanagements

Wir übernehmen den kompletten Aufbau Ihres Qualitätsmanagement oder die Teilimplementierung von übersichtlichen, schlanken Qualitätsmanagementprozessen unter Berücksichtigung aller aktueller Richtlinien.

Seminare, Fortbildungen, Coaching

Wer möchte, dass sein Unternehmen ordnungsgemäß funktioniert, der muss in seine Angestellten insbesondere der Führungskräfte investieren. Besonders die Leitungsebene muss gut trainiert und geschult werden, um die Probleme des Pflegealltags sowie die Anforderungen an ein Pflegeunternehmen der heutigen Zeit bestehen zu können. Wir bieten individuellen Stütz- und Förderunterricht für Ihr Büro- sowie Pflegepersonal. Lebendig, informativ und praxisbezogen zu verschiedenen pflegerelevanten Themen nach aktuellen Richtlinien. 

Senioren- und Behindertengerechte Wohnraumanpassung

Durch körperliche Einschränkungen werden plötzlich bereits kleine Dinge zur großen Belastung im Alltag – sei es die Tür, welche zu schmal für die Gehhilfe ist oder die Schwelle, welche schnell zur Stolperfalle wird. Sich trotz mancher Einschränkungen nicht einengen zu lassen, sondern in Würde zu altern, unabhängig von fremder Hilfe zu sein und so lange wie möglich in der vertrauten Wohnung, der vertrauten Umgebung und in der vertrauten Nachbarschaft zu leben. Neben der Realisierung von seniorengerechten Wohnraumanpassungen beraten wir Sie auch unterstützend bei Fragen zu Leistungen nach § 40 SGB XI.

NEU* Persönliche Budgetassistenz

Liyacon unterstützt Menschen mit Behinderung dabei persönliche Assistenz zu erhalten und damit ein selbst bestimmtes Leben zu führen. Insbesondere leisten wir Budgetassistenz im Rahmen des Persönlichen Budgets und sind selbst als Assistenzdienst tätig.

 

 
 
 
 
Anrufen
Email